0
0
00
Anoplophora-Spürhund

 

Einsatz von Spürhunden im Pflanzenschutz

Rika von der Teufelskanzel ist eine Deutsch-Drahthaar-Hündin mit hervorragendem Spürsinn und  spezieller Ausbildung auf den Asiatischen Laubholzbock (ALB, Anoplophora glabripennis) und den Citrusbockkäfer (CLB, Anoplophora chinensis), beides  Quarantäneschädlinge aus dem Asiatischen Raum.

Rika war der erste Käferspürhund (ALB, CLB) in Baden-Württemberg.

Die Ausbildung hierzu erfolgte zusammen mit ihrem Herrchen Hermann Meier (Pflanzenbeschau/ Pflanzenquarantäne BW), in Österreich am Institut für Waldschutz des BFW in Wien, bei den zwei erfahrenen Ausbilderinnen Dipl.-Biol.Ute Hoyer-Tomiczek und Dr.Gabriele Sauseng, welche seit 2009 mit ihren speziell dafür ausgebildeten Spürhunden europaweit im Einsatz sind.

Seit April 2013 bildet Rika auch mit Frauchen Petra Meier ein zertifiziertes Anoplophora-Spürhunde-Team.

Seit einigen Jahren ist dieser gefürchtete Quarantäneschädling auch in Europa auf dem Vormarsch. Er befällt gesunde Laubbäume und richtet immensen Schaden an. In Braunau/Österreich mussten große Flächen Laubholz gerodet werden und auch in der Schweiz richtet er großen Schaden an. In Deutschland wurde in Neukirchen bei Passau 2004 und in Nordrhein-Westfalen 2005 befallenes Gebiet gemeldet. Ende 2012 wurde ein größerer Befall in Feldkirchen bei München festgestellt und auch 2014 wurde vor den Toren Münchens in Neubiberg ein ALB- Befallgebiet entdeckt.

Anoplophora-Spürhunde erschnüffeln den Quarantäneschädling, welcher mit Verpackungsholz unterschiedlichst importierter Waren, großteils mit Granitsteinen und Baumschulwaren aus dem asiatischen Raum, eingeschleppt werden.

Ziel ist es durch die Arbeit mit dem Hund, den Käfer frühzeitig im Verpackungsholz oder in befallenen Bäumen zu erkennen um möglichst schnell eingreifen zu können. Der Käfer legt seine Eier direkt unter die Rinde der Bäume, ist die Larve geschlüpft, macht sie sich sofort daran sich ins Holz zu fressen, dabei entstehen Fraßgänge mit bis zu 3 cm Durchmesser. Die Hunde sind darauf konditioniert die Eier, Larven, den fertigen Käfer und die Bohrspäne die dieser Käfer produziert zu erschnüffeln, dadurch besteht die Chance den Schädling in jedem Stadium der Entwicklung zu finden.

Befallsgebiet (ALB) in Baden-Württemberg ist seit Mai 2012 Weil am Rhein, wo ein Erstbefall in einer Platane durch die Arbeit des Anoplophora-Spürhund-Teams Baden-Württemberg festgestellt werden konnte.

Bei weiteren Kontrollen mit dem Spürhunde-Team in der Quarantänezone im Juli 2012, hat Rika erneut ALB-Larven in einem Ahorn gefunden. 

Unsere aktuellsten Einsatzgebietgebiete in Deutschland, Neubiberg bei München, Schönebach bei Augsburg und Waldperlach/München, Kehlheim, München Riem/Feldkirchen, Hildrizhausen/Baden-Württemberg und Murnau/Bayern.

Seit Sept. 2015 ist auch unsere Hündin Quitura von der Ostalb zertifizierter Anoplophora-Spürhund. Sie konnte bereits mit 10 Wochen ihre erste Larve schnüffeln und war seither bei allen Einsätzen als "Praktikant" dabei, um sie so auf Einsatzsituationen, Gerüche und Geräusche zu prägen. 

Im Okt. 2014 und Feb. 2015 haben wir im Rahmen des EU-Projekts ANOPLORISK II zur Trefferquote und Sensitivität der Anoplophora-Spürhunde teilgenommen. Die Durchschnittstrefferquote von Rika lag bei der ersten Evaluierung bei 96%, bei der zweiten Evaluierung erreichte sie 98%. (BfW Österreich 2015)

Durch unsere ständigen Einsätze verfügen wir über viel Erfahrung, Fachwissen.

 

                

 

         Anoplophora-Spürhunde-Team Baden Württemberg

 

     

     

Zertifikate und Teilnahmebestätigungen Anoplophora-Spürhunde-Team Petra Meier mit Rika und Quitura

 

Weitere Infos unter Bilder und Videos:   

http://www.tierheilpraxis-aalen.de/bilder-videos.html

                                              

Anfragen zu Spürhundearbeit und zur Buchung des Teams unter:

 

alb.spuerhundeteam@outlook.de  

oder    

tierheilpraxis-aalen@t-online.de

 

Tel.: 07361-64651

mobil:0175-9225818

 



Petra Meier Naturheilkundliche Praxis für Tiere    73430 Aalen, 07361-64651